Das Haus Leben🌈ein Besuch der mein Herz berührt…
Gestern war ich Gast im Haus Leben in Leipzig.
Das Haus Leben gibt es so nur einmalig in Deutschland. Es vereint an seinen beiden Standorten Leipzig und Delitzsch eines der größten psychoonkologischen Beratungs-, Informations- und Therapieangebote Mitteldeutschlands. Jährlich werden hier 2.000 Krebspatienten und Angehörige in über 12.000 Einzelkontakten betreut.
Mit Volker Große und Michaela Bax vom Vereinsvorstand durfte ich mir das Haus und die verschiedenen Räumlichkeiten anschauen. Zu tiefst berührt bin ich noch heute, über die Arbeit im Haus Leben und die Erfolgsgeschichten, gerade über Kinder deren ein Elternteil an Krebs erkrankt ist.
Es gibt ein offenes Atelier, mit einem kunsttherapeutisches Angebot für erkrankte Menschen und deren Angehörige.
Viele bunte Gemälde von Kindern zieren den Flur. Es sind Bilder vor und einige Monate nach Therapiebeginn. Wahnsinn und so unfassbar wie sich diese Bilder positiv verändert haben…♥️
Eine Küche mit einer großer Kochinsel, macht Kochkurse mit einer Ernährungsberaterin möglich. Gerade präventiv und auch während und nach einer Chemotherapie verändert sich das Essverhalten und auch die Verträglichkeit verschiedener Lebensmittel.
In einem Meditationsraum finden Kurse wie Chi Gong, Atemtherapien, Entspannungsübungen und Yoga statt.
Ein Raum ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Ein Klavier und eine Tischtennisplatte, stehen vor einer großen kreativ bemalten Wand, mit Sprüchen die zum Nachdenken inspirieren. Hier finden Vorträge und auch Treffen von Selbsthilfegruppen statt. 🌈
Das Haus Leben hat außerdem den
Pink Shoe Day ins Leben gerufen und ein Zeichen gegen Brustkrebs gesetzt: für mehr Aufmerksamkeit, Information und Vorsorge. Es werden pinke Schuhe und gelaufene Kilometer gegen Brustkrebs gesammelt.
🌈
Auch in der jetzigen Zeit hat man sich Gedanken gemacht. Mutmachboxen werden liebevoll gepackt, denn Tumorpatienten trifft die Corona-Pandemie besonders hart. Sie sind eine Risikogruppe, die nicht nur besonderen Schutz bedürfen. In den vielen Mutmachboxen befindet sich Schutzengeltees, Masken, Mützen, schöne Seifen…alles Produkte die mit Liebe und Hand produziert wurden. So eine Mutmachbox bekommen Menschen die ihre Chemotherapie gerade beginnen.
🌈
Ich durfte Volker Große und Michaela Bax außerdem einen Teil unserer Kollektion zeigen und freue mich riesig bald unsere Kleidung dort und im MVZ Leipzig auslegen zu dürfen, damit auch Menschen mit einer Krebserkrankung an der Chemotherapie diazipp kennenlernen.
🌈
Gestern in Leipzig habt ihr mein Herz berührt und ich bin sehr dankbar, dass ihr mich eingeladen hast!
🌈
#hausleben #krebssolltenureinsternzeichensein #diazipp#herzensprojekt